Sammlung mittels Joomla aufbauen

Written by Janina on . Posted in Allgemein

Der Trend von Typo3 hinüber zu Joomla! Setzt sich fort. Diese Wandlung ist verständlich, da Joomla eine anpassbare Gestaltung des eigenen Webauftrittes zulässt. Auch das content management gelingt hiermit leichter. Wenn Sie zum Beispiel eine eigene Joomla Galerie einrichten möchten, gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Wegen, Bilder in die Homepage stilsicher aufzunehmen.

Über die Basisfunktionen hinaus

Selbstverständlich berechtigt Joomla obendrein auf diese Weise das Aufnehmen von Bildern, aber um eine einzigartige Webseite zu erstellen, benötigt es häufig mehr wie ebendiese Basisfunktion. Erfreulicherweise gibt es für Joomla reichlich viele Erweiterungen oder in Neudeutsch „extensions“. Jene sind häufig auch umsonst und genügen oftmals auch zur Anfertigung der eigenen Joomla Galerie. Dessen ungeachtet gibt es einige Punkte, auf die Sie bei Ihrer Auswahl der richtigen extension für den Aufbau solch einer Joomla Galerie achten müssten.

Welche Features braucht der Charakter?

Am Anfang befindet sich – wie so häufig – eine gute Eingebung. Um selbige zu realisieren bedarf es aber obendrein einen guten Plan. Deswegen sollten Sie sich unbedingt zuvor überlegen, welche Features Sie brauchen, um Ihre Vorstellung von der Joomla Galerie zu verwirklichen. Die Visualisierung ist tatsächlich offenkundig das Wichtigste. Brauchen Sie eine Slideshow-Funktion oder sollen die Bilder in einen Text eingebunden werden. Müssen die Bilder mit einem Beitrag verbunden werden? Oder vielleicht beides? Demnach, sollen verknüpfte oder eingebundene Bilder zu einer Slideshow führen? Diese Funktionen eröffnen viele extensions an, aber achten Sie ferner darauf, dass diese automatisch erstellt werden. Bei zu einfacher Automation kann man eigentlich direkt alles eigenständig per Hand bzw. html einarbeiten.

Einfache Handhabung

Ausschlaggebend ist daher eine einfache Bedienung des Ganzen. Das gilt de facto ebenso für andere Anwender Ihrer Joomla Galerie. Ein gutes content management system eröffnet aufgrund dessen die Chance einer komplexen, aber dennoch überschaubaren, Rechteverwaltung. Hier sollten Sie mit wenigen Klicks einrichten können, welche Person Bilder anschauen, einstellen und ordnen darf.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment

AURESA