org Domains als Zeichen für seriöse Auftritte

Written by Janina on . Posted in Allgemein

Seit vielen Jahren zählt die .org Domain zu den bekanntesten und bedeutensten generischen Top Level Domains im Internet. Im Jahre 1985 eigentlich für nichtkommerzielle Organisationen sowie sonstige Verbände ohne Gewinnziel eingeführt, steht sie heutzutage allen natürlichen und juristischen Personen frei, soweit sie einzig legale Aktivitäten entfalten. Als Registrierungspunkt fungiert hier Public Interest Registry (PIR). Mittlerweile sind mehr als zehn Millionen Anwender, hauptsächlich in den USA, mit einer .org Domain vertreten. Zahlreiche Domain Hoster im In- und Ausland bieten die Anmeldung von .org Domains zu unterschiedlichen Bedingungen an.

Die Funktion der .org Domain

Getreu der eigentlich angedachten Funktion sollte die .org Domain für alle nichtkommerziellen Organisationen gelten, welche nicht unter eine der anderen Top Level Domains fallen. Auch heutzutage noch erfüllt die Domainendung für solche Zusammenschlüsse, beispielsweise gemeinnützige Organisationen und NGOs, auf internationaler Ebene eine wesentliche Funktion. Weil es zurzeit keine Verwendungsbeschränkungen gibt, ist es jedoch auch für private Interessenten denkbar, diese Top Level Domain zu nutzen. Von Seiten der Domain Hoster werden keine diesbezügliche Beschränkungen gemacht.

Der Inhalt der .org Domain

Generell ist die Gestaltung der .org Domain frei. Dabei darf diese 3 bis 63 Zeichen (Zahlen sowie Buchstaben) beinhalten, wobei Umlaute möglich sind. Ebenfalls sind Bindestriche zulässig, dürfen allerdings nicht am Anfang und/oder Ende und auch nicht an der 3. sowie 4. Stelle der Bezeichnung zugleich stehen.
Ansonsten darf die Bezeichnung nicht gegen geltende Gesetze beziehungsweise die guten Sitten verstoßen. Der Domain Hoster berät die Kunden diesbezüglich, weil sich über die Jahre Praxiswerte hinsichtlich der Eingängigkeit und inhaltliche Ausformung der Bezeichnung herausgebildet haben.

Einrichtung sowie Service

Die Registrierung der .org Domain ist über alle Domain Hoster möglich und wird oft binnen weniger Stunden ausgeführt. Einige Domain Hoster verlangen eine üblicherweise geringe Setupgebühr. Sonst wird häufig eine monatliche oder jährliche Grundgebühr gefordert. Die Registrierung und Administration einer .org Domain weicht in Bezug auf die Kosten nicht von ähnlichen Domains ab. Es rentiert sich, die Auflagen der Domain Hoster zu vergleichen, weil manchmal Extras wie Subdomains beziehungsweise die Administration des Domain-Portfolios in der Grundgebühr enthalten sind. Wahlweise bieten viele Domain Hoster auch Web Space- beziehungsweise E-Mail-Pakete an.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Comments (19)

  • tom

    |

    Ich wusste bis eben nicht das eine org Domain einen so hohen stellenwert einnimmt. Für mich Grund genug mal etwas genauer nachzuharken.
    Danke für die Info! 🙂

    Reply

  • Sören

    |

    Ich nutze schon seit langer Zeit .ORG Domains und bin vollkommen zufrieden. Auch was das Ranking in Google anbelangt. Da sagen ja einige das .ORG nicht anständig ranken soll.

    Reply

  • Mike

    |

    Ich denke alle Domains die in Deutschland gänging sind (de/com/org/net und vielleicht noch info) gelten für die meisten Internetnutzer schon seriös, wobei Endungen wie eu und alle anderen Endungen unserös sind. Auch die neuen Endungen .shop/.stadt usw. finde ich total unnötig und unseriös.

    Ich denke meist als seriös gilt immer noch de/com. Für mich ist es zumindest so…

    Reply

  • Lukas

    |

    Als im englischsprachigen Fernsehen habe ich schon oft .org gehört. Ich glaube ich Deutschland ist sie nciht so sehr bekannt. ich denke hier in Deutschland würde eine .org aber auf jeden Fall für Aufmerksamkeit sorgen, da es nicht so viele hier bei uns davon gibt

    Reply

  • Yvonne

    |

    Das ist mir auch schonmal aufgefallen! Danke für die Bestätigung 🙂
    Dann bekommt man sicher auch nicht so einfach eine .org domain oder?
    Meisst sind das dann doch Seiten zum Übersetzen etc.
    bsp leo org

    Reply

  • Maik

    |

    Habe echt selten mit .org seiten zu tun.
    Obwohl ich oft auf seriösen Seiten bin, ist mir bisher keine mit .org aufgefallen. Ich werde in Zukunft mal mehr darauf achten. Doch meiner Meinung nach ist das noch völlig unbekannt!

    Reply

  • Bikenest

    |

    Der Stellenwert der .org Domains ist schon erstaunlich, hätte ich nicht wirklich so eingeschätzt. Jedoch haben die .org Domains immer noch für mich persönlich nicht den besseren Stellenwert als .de oder .com.

    Aber lieber ein .org anstatt eine .info oder so.

    Reply

  • Jens Rechtsanwalt

    |

    Kannst du mir den unterschied von .info und .org erklären?
    Ich finde die .info seiten auch oft seriöser als .com und .de
    Sind sie zufällig gleich gestellt ?

    Grüße Jens

    Reply

    • Konni Kaffeepads

      |

      Der Unterschied hierbei ist meiner Meinung nach, dass .info eine ccTLD ist ! Und .org eine TLD.
      Mit .org seiten habe ich gute Erfahungen machen können 🙂

      Reply

      • schoelu

        |

        Hi Konni
        Wenn ich auch nicht glaube, dass *.info und *.org wirklich einen Unterschied haben, würde ich aber doch gerne den Unterschied zwischen ccTLD und TLD erfahren. 🙂

        Gruss Schölu

        Reply

  • onlineverpackungen

    |

    Ist es sinnvoll für eine kommerzielle Seite eine org-Domain einzusetzen?
    Da ich nur Bundesweit agiere habe ich mich seinerzeit für eine de-Domain entschieden.

    Reply

    • Silvester Berlin

      |

      In dem Fall ist die DE Adresse eindeutig besser, da sie bekannter ist und somit für Bundesweite Geschichten einfach besser geeignet ist.
      ORG sind eher Infoseiten oder Quellen etc.

      Grüße Tim

      Reply

  • Aaron

    |

    ORG sieht für deutschsprachige Projekte einfach dämlich aus.
    Hab aus Mangel an Alternativen auch schon oft .orgs gehabt, aber nicht für Projekte die mir etwas bedeuten, sondern nur kurzfristige Erfolge bringen sollten.

    Reply

  • Mario

    |

    da ich leider keine vernünftige *.de DOmain gefunden habe, musste ich auf *.eu ausweichen. Habe ich da Nachteile?

    meine Seite: http://www.lebenslicht.eu

    Reply

    • admin

      |

      Hallo Mario,
      Nachteile entstehen dir dadurch nicht. Eine *.eu Domain funktioniert in Deutschland genauso gut wie eine *.de Domain.

      Reply

  • Werb

    |

    Danke für den tollen Beitrag. Das war echt sehr informativ. Wusste auch noch gar nicht was für einen Stellenwert diese ORG. Domain haben kann 🙂

    Reply

  • 3D Visualisierung

    |

    Toller Beitrag fand ich echt sehr informativ. Werde es mit der ORG im hinterkopf behalten, 1A.

    Reply

  • Druck

    |

    .org webseiten sind find ich eher etwas für opensource produkte. Der „normale Produktanbieter“ sollte dennoch auf .com/.de etc. setzen da es einfacher ist denke ich das vertrauen des besucher zu erlangen.

    Reply

Leave a comment

AURESA