Bewerbung für neue Top-Level-Domains gestartet
Am 12. Januar hat das Verfahren zur Einführung der neuen Top Level Domains (TLD) begonnen. Die zuständige Internet Verwaltung ICANN nimmt seit diesem Termin Bewerbungen für die neuen TLDs entgegen. Seit der Einführung haben nun auch Unternehmen, Städte oder Regionen die Möglichkeit, eine eigene Website Domain zu erhalten. In Deutschland gibt es bereits Initiativen betreffs einer eigenen Website Domain für Berlin, Hamburg oder Köln. Zudem werden bereits Website Domain für verschiedene Branchen wie Film oder Hotel geplant. Zur Beantragung einer eigenen Website Domain besteht zunächst eine Frist bis Ende April. Nach Planung der ICANN sollen dann bis zum November alle Anträge geprüft und zugelassen werden. Somit ist geplant, dass die Bewerber zum Januar 2013 mit ihrer neuen Webseite Domain starten können.
Die Beantragung einer eigenen Website Domain ist allerdings nicht für jeden möglich. Neben einer Stadt oder Region kommt dies auch für einzelne Branchen, Unternehmen und Marken in Betracht. Für Privatpersonen ist die Beantragung einer eigenen Domain jedoch nicht möglich. Der Grund liegt in erster Linie darin, dass der Betrieb der TLD möglichst langfristig gesichert werden soll. Wer im Besitze einer eigenen Website Domain ist, der übernimmt quasi die gesamten Aufgaben eines Internet Unternehmens. Um dies leisten zu können, wird ein Geschäftskonzept sowie ein gewisses Startkapital benötigt.
Abgesehen davon sind die Kosten für eine eigene Website Domain so hoch, dass dies für Privatpersonen kaum zu leisten ist. Nur für die Bewerbung ist schon ein Betrag von 120.000 Euro erforderlich. Zudem kommt etwa eine halbe Million Euro an Kosten für Projektmanagement, Technik und Rechtsberatung. Pro Jahr kostet der laufende Betrieb der Website Domain etwa 200.000 Euro.
Um zu verhindern, dass eine Website Domain nur zu Spekulationszwecken reserviert wird, gibt es ein strenges Vergabeverfahren. Diese sollen möglichst nach einem transparenten Verfahren vergeben werden. Hierzu wurden verschiedene Services für Inhaber von Markenrechten eingerichtet.
Tags: Domain reservieren, TLD, Website Domain
Trackback from your site.
Comments (11)
Martin O. Hamann
| #
Aloha @ D. Mlinarevic
hast n LIKE von mir, das Thema Domains ist für SEO immer noch serh spannend, wie ich finde.
Bin super neugrierig, welche Unternehmen zuerst anfangen, bei den neuen TLD´s zu zuschlagen und welche dann auch wirklich Erfolg damit haben werden.
Ich bleibe dran, also bis dann!
Cheers
—
Reply
Marcus
| #
Sehr schöner Artikel, welcher deutlichen Mehrwert erbringt. Danke für die ausgewogene Darstellung.
Reply
Martin O. Hamann
| #
Aloha@ D. Mlinarevic
ok, nach 3 Monaten melde ich mich hier nochmal. Wollte Dir nur mitteilen, dass ich dich verlinkt habe!
Postest Du denn in Zukunft auch noch etwas? Das frage ich wegen der User-Experience, denn frischer Content muss sein 🙂
Cheers
—
Reply
admin
| #
Hallo Martin, neue Beiträge sind bereits in der Mache und werden in Kürze präsentiert 😉
Reply
Peter
| #
Ich finde das richtig, dass hier Spekulationen den Riegel vorgeschoben werden sollen. Allerdings glaube ich auch, dass Spekulaten genug Geld haben um sich dort trotzdem einkaufen zu können.
Reply
Azella
| #
Neue Domains, ok, solange sich die Kosten im Rahmen halten. Mehr als 10€ sollten für eine Domain jährlich echt nicht fällig werden.
Reply
Matthias
| #
Man fragt sich ob diese neuen TLD nicht eine Geldmacherei sind der Domainvergabestellen.
Normalerweise sucht man, wenn man ein Wort hat sofort nach der Domain indem man .com .de .ch oder .net dranhängt und gleich so im Browser eingibt. z.B. Wenn ich als Tourist auf reisen gehen will, tippe ich im Browser tourist-reisen.com ein und schwupps bin ich ohne Google schon dort wo ich sein will.
Wer tippt schon reise.hotel ein oder reise.name usw.
Man muss es sich gut überlegen ob man eine dieser neuen TLD Domains registrieren will, geschweige den eine eigene TLD kaufen soll.
Reply
Bea
| #
Ich denke die neuen TLD sollen einfach den Markt noch weiter öffnen. Schließlich war der Platz an tollen Domains wie reise.com etc schon vergeben. Und warum sollen nicht auch andere Firmen mit einer schönen Domain auf den Markt kommen? Konkurenz belebt schließlich das Geschäft!
Reply
Peter
| #
Ich komm mir bei solchen Eröffnungen immer wie auf dem Viehmarkt vor. Irgendwie ist es aber doch beeindruckend, wie Menschen damit Geld verdienen können
Reply
Ar-City-Werbung
| #
Die neuen TLDs sind aber nichts für die Deutschen. Vor allem würde ich selber, der als schon Internetaffin gelten sollte, keine Internetseite mit solcher TLDs besuchen.
Für und Deutschen sind DE/COM/NET/INFO usw. die seriösen Seiten, alle andere sind nicht wirkich koscher. Vielleicht müssen die erzogen werden oder das kommt bei uns erst später an als in anderen Länder.
Ich finde aber die Preise schon krank, welche Preise für die neuen TLDs teilweise verlangt werden.
Reply
Nitis
| #
Und jetzt ist dieser Artikel auch wieder aktuell geworden: neue Domains, die jeder haben soll bzw. muss bzw. glaubt haben zu müssen… und dann sind da wieder ganz viele Leute und Firmen die einfach nur ein Wahnsinns Geld damit machen!!
ichbinreich.hamburg —> ist noch frei
sorgenfrei.koeln —> könnte auch noch gehen
Also mal her mit dem GELD!
Reply