Passende Keywörter finden für den eigenen Blog

Written by Janina on . Posted in Allgemein

Eines der wichtigsten Maßstäbe für eine effektive Suchmaschinenoptimierung sind die richtigen Suchworte. Suchmaschinen wie Google können Texte und deren Inhalte scannen. Aufgrund dessen kontrollieren Suchmaschinen die genaue Relevanz der Keywords bezüglich der Suchanfrage. Zwar gibt es für einen TYPO3 Blog aus der Sicht der Search Engine Optimization mittlerweile eine Menge an Hilfsmitteln, die die Suchmaschinenoptimierung deutlich erleichtern. Dennoch sollte die richtige Keywordwahl nicht außer Acht gelassen werden. Neben den Keywords sollten Sie vor allem erstklassigen Content zu entwerfen. Allgemein gilt, dass ein Keyword, das besonders oft gesucht wird, außergewöhnlich gute Platzierungen bei der Suchmaschinen Positionierung erreicht.
Backlinks generieren

Ein weiterer wichtiger Faktor bei einem TYPO3 Blog sind aus SEO Sicht die Verlinkungen. Je beliebter ein Keyword ist, desto größer ist der Wettbewerb und desto wichtiger sind die sogenannten Backlinks auf der eigenen Seite.

Tipps für perfekte Keywörter für Ihren TYPO3 Blog

Um die passenden Keywords für den eigenen Weblog zu finden, sollte man sich ruhig ein wenig mehr Zeit nehmen. Suchworte und Keyphrasen sollten demnach gut durchdacht sein. Um das passende Keyword zu finden, ist es hilfreich, Leute aus der Zielgruppe Ihres Blogs zu befragen, welche Wörter sie bei der Recherche hauptsächlich genutzt haben, um den entsprechenden Weblog zu finden. Diese Suchworte sollten dann anschließend gegoogelt werden, um herauszufinden, welche Homepages eine Top Platzierung in diesem Bereich haben.

Anzahl der Suchanfragen

Um die Anzahl der Suchanfragen für die entsprechenden Keywords festzustellen, ist das Programm namens “Google KeywordTool” besonders praktisch. Dort wird nicht nur angezeigt wie oft ein Suchwort gesucht wird, sondern ebenso welcher Preis pro Klick bezahlt werden muss. Zusätzlich dazu werden Alternativen für das Keyword vorgeschlagen.

Weitere nützliche Tipps für Ihren TYPO3 Blog

Wenn die Analyse nach den passenden Keywords abgeschlossen ist, kann auch schon Content erstellt werden. Bei der Anfertigung von Texten muss jedoch auf alle Fälle darauf beachtet werden, dass jene nicht mit den entsprechenden Schlüsselwörtern überfüllt werden. Das hat bekanntlich den Nachteil, dass die Seite dann keinen Mehrwert mehr für den Leser bietet. Und zu guter Letzt sollen Besucher des Blogs auch wiederkommen und bestenfalls den Blog weiterempfehlen.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Comments (7)

  • Alexander

    |

    Hallo, danke für diesen Artikel mit wirklich hilfreichen Tipps.

    MfG Alexander

    Reply

  • Norman Plattek

    |

    Zwar habe ich noch keinen Blog, aber wer weiß? Vielleicht eines Tages. 😉 Trotzdem, danke für die nützlichen Tipps. Jetzt muss ich erstmals lernen was ein Typo3 Blog ist und dann gehst weiter voran!
    Gruß.

    Reply

  • Erwin

    |

    Danke für die hilfreichen Tipps! Die werde ich zur Umsetzung meines geplanten Blogs verwenden. 🙂

    Gruß!

    Reply

  • sunny

    |

    Tips sind immer Herzlich wilkommen grade was die Passwörter angeht , lernt man nie aus, und dieser beitrag war genau richtig,supi

    Reply

  • Manuel Eckstein

    |

    Guter Artikel, hatte grade in meinem Bereich Probleme gescheite Keywords zu finden. Danke hat geholfen!

    Reply

    • Ruben

      |

      Dem kann ich mich nur anschließen.

      Reply

  • Tim Wieczorek

    |

    Der Artikel gilt mittlerweile zwar als antik, aber wirklich cooler Beitrag!
    Hat sehr geholfen, Danke.

    Reply

Leave a comment

AURESA